Bild nicht mehr verfügbar.

Zürich - Was in Zukunft in majestätischer Größe am Himmel schweben soll, wurde nun im Modell vorgestellt: Der Schweizer Abenteurer und Flugpionier Bertrand Piccard und seine wichtigsten Sponsoren haben am Montag auf dem Militärflugplatz Dübendorf ein Modell des mit einem Solarhilfstriebwerk versehenen Segelflugzeugs "Solar Impulse" enthüllt.

Foto: APA/EPA

Die Flügel des Leichtflugzeugs sollen dereinst eine Spannweite von 61 Metern haben, wie es bei der Präsentation hieß. Ziel sei es zu beweisen, dass dieses Flugzeug so fliegen könne, wie es die bisherigen Simulationen aufzeigten, sagte Piccard vor Medien. "Solar Impulse" sei nicht nur ein Flugzeug, sondern auch eine "Vision".

Foto: APPhoto/Keystone, Walter Bieri

Bild nicht mehr verfügbar.

Im vergangenen Mai fand auf einem Simulator ein virtueller Flug des Solarflugzeugs von Hawaii nach Florida statt. Der Testflug diente der Entwicklung des ersten Modells. 2011 will der 49-jährige Piccard (hier links im Bild) mit dem fertigen "Solar Impulse" rund um die Welt fliegen - in einem Ballon ist ihm dies 1999 bereits gelungen. (APA/sda/red)

Link
Bertrand Piccards Website

Foto: AP Photo/Keystone, Laurent Gillieron