Nikosia - Auf der Mittelmeerinsel Zypern ist die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Auf einem Bauernhof in der Ortschaft Dromolatsia südlich der Inselhauptstadt Nikosia sind nach Angaben des zypriotischen Landwirtschaftsministers Fotis Fotiou 300 Ziegen und Schafe vorsorglich geschlachtet worden. Zuvor waren einige Tiere der gleichen Herde an der Seuche erkrankt. Die Europäische Union sei (EU) darüber informiert worden, teilte die Regierung am Montag mit. Für zypriotisches Ziegen- und Schafsfleisch sowie ihre Produkte wurde bereits ein Exportstopp verhängt, hieß es im zypriotischen Rundfunk weiter. Zudem habe die EU zwei Experten nach Zypern entsandt, um den Behörden zu helfen. Welchen Umfang die Seuche angenommen hat, konnte der zypriotische Landwirtschaftsminister zunächst nicht sagen. (APA/dpa)