Marrakesch - Der marokkanische Innenminister Chakib Benmoussa hat zum Auftakt der 76. Interpol-Generalversammlung vor einer weltweiten Ausbreitung der organisierten Kriminalität gewarnt. Aus den "kolossalen" Geldmitteln internationaler Banden werde inzwischen auch der Terrorismus finanziert, sagte er am Montag im marokkanischen Marrakesch.

Diese Entwicklung werde etwa in der Sahel-Zone beobachtet. Auch die Drogenmafias hätten ihren Einflussbereich ausgedehnt. So gebe es in Ländern Westafrikas Zwischenlager für Kokain aus Südamerika, das anschließend nach Europa gebracht werde.

Eine enge internationale Zusammenarbeit der Polizei sei nötiger denn je, betonte der Minister. Der Informationsaustausch müsse aber beschleunigt werden. Auch die technische Ausrüstung der Polizei in vielen Ländern müsse verbessert werden. (APA/dpa)