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Grafik: APA
Wien/Frankfurt - Der kräftige Aus- und Neubau von Shoppingcentern hält weiter an. Wie eine Studie des Beratungsunternehmens Cushman & Wakefield zeigt, sind noch heuer 8,3 Mio. m2 an neuer Shoppingcenter-Fläche in Europa geplant und weitere 11,4 Mio. m2 Neufläche bis Ende 2008. Das sind um 38 Prozent mehr als 2007. Damit wurde das dritte Jahr in Folge ein Rekordanstieg verzeichnet.

Russland führt mit 4,6 Mio. m2 Neufläche das Europa-Ranking an, gefolgt von Polen, Spanien und der Türkei mit jeweils mehr als 1 Mio. m2. In Österreich sind laut Studie 252.200 m2 neue Shoppingcenter-Fläche in den nächsten 14 Monaten geplant. Damit liegt die Alpenrepublik an 18. Stelle im Ranking, nach der Slowakei und Kroatien und vor der Schweiz und Griechenland. Insgesamt stehen in Europa derzeit 105 Mio. m2 Shoppingcenter-Flächen zur Verfügung.

Nach Russland rangiert Polen mit fast 1,5 Mio. m2 neuer Shoppingcenter-Fläche auf Platz zwei im Europa-Ranking. Zu den wichtigsten und größten Projekten in Polen zählen die Galeria Malta mit 52.000 m2 Mietfläche in Posen und das in der Stadt Bytom gelegene Einkaufszentrum Agora, mit einer Gesamtmietfläche von 25.000 m2. In Polen haben internationale Einzelhändler die 40 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern in ihren Fokus genommen, so die Studie.

Entwicklungsschwerpunkte

Weitere Entwicklungsschwerpunkte im europäischen Vergleich sind Spanien und die Türkei. In Spanien werden bis Ende 2008 fast 1,3 Mio. m2 neue Center-Flächen erwartet. Für die Türkei - sie belegt Platz vier der europäischen Rangliste - wird ein Anstieg der Shoppingcenter-Flächen um mehr als 1. Mio. m2 prognostiziert.

Bulgarien, Serbien und Rumänien werden bis Ende 2008 das größte relative Flächenwachstum verzeichnen. In Bulgarien steigt das Flächenangebot für Shoppingcenter um fast 350 Prozent, in Serbien um 153 Prozent und in Rumänien um mehr als 148 Prozent. In Serbien wird das erste regionale Shoppingcenter, das Delta City in Belgrad, Ende 2007 eröffnen und in Zagreb wird der erste Abschnitt des Shopping City Zagreb in 2008 fertiggestellt.

In Serbien hat sich das Angebot der Shoppingcenter-Flächen pro 1.000 Einwohnern im vergangenen halben Jahr auf 11,2 m2 verdoppelt. Dennoch ist die Versorgung mit Shoppingcenter-Flächen hier weiterhin unterdurchschnittlich: Im europäischen Durchschnitt beträgt die Shoppingcenter-Fläche pro 1.000 Einwohnern der EU-27-Staaten 187 m2. In Österreich liegt sie bei fast 300 m2, womit die Alpenrepublik nach Norwegen (633 m2), Schweden (360 m2), Niederlande (345 m2) und Luxemburg (332 m2) unter den Top 5 Europas in punkto Shoppingcenter-Fläche pro 1.000 Einwohner rangiert. (APA)