Luxemburg - In der Eurozone sind die Erzeugerpreise der Industrie im September etwas stärker als erwartet gestiegen. Zum Vormonat seien die Preise um 0,4 Prozent geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten zuvor mit einem etwas geringeren Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat August waren die Preise um 0,1 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich kletterten die Erzeugerpreise im September um 2,7 Prozent. Auch hier hatten die befragten Experten einen etwas moderateren Anstieg von 2,6 Prozent erwartet. Im August hatten die Erzeugerpreise im Jahresvergleich um lediglich 1,7 Prozent zugelegt.

Ohne den Energiesektor wären die Erzeugerpreise im September um 0,2 Prozent im Monats- und 3,1 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Im Energiesektor nahmen die Preise zum Vormonat um 1,0 Prozent und zum Vorjahr um 1,6 Prozent zu. (APA/dpa-AFX)