Rom - Wegen rassistischer Chöre ihrer Ultras drohen den italienischen Fußball-Erstligisten Juventus Turin und Lazio Rom schwere Strafen. Das Sportgericht des Fußballverbands will Maßnahmen gegen die Juve-Ultras ergreifen, die beim Meisterschaftsspiel gegen Inter Mailand am vergangenen Sonntag den schwedischen Stürmer serbischer Abstammung, Zlatan Ibrahimovic, als "schmutzigen Zigeuner" beschimpft hatten, berichteten italienische Medien am Dienstag.

Auch der rumänische Stürmer des italienischen Erstligisten Fiorentina, Adrian Mutu, war am Samstag während eines Auswärtsspiels beim römischen Verein Lazio von dessen Anhängern in Sprechchören als "Zigeuner" beschimpft worden. Lazio und Juve drohen eine schwere Geldstrafe oder eine Sperre.

Die Lazio-Fans sind für rassistische Ausbrüche berüchtigt. Die laut Schätzungen eine Million Menschen zählende rumänische Gemeinschaft in Italien ist nach dem brutalen Mord an einer Italienerin am Dienstagabend in Rom in die Schlagzeilen geraten. Tatverdächtig ist ein junger Rumäne, der jedoch seine Unschuld beteuert und nur einen Handtaschenraub an der Frau zugegeben hat. (APA)