Die Deutsche Telekom verkauft ihr Rundfunknetzgeschäft an den französischen Sendenetzbetreiber TDF. Telekom-Kreise in Bonn bestätigten am Dienstag einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland". Als Kaufpreis wurden "zwischen 700 und 900 Mio. Euro" genannt. Telekom-Chef René Obermann hatte nach Angaben der Zeitung ursprünglich mehr als eine Milliarde Euro für den nicht mehr zur Kernkompetenz des Konzerns gezählten Bereich erzielen wollen.

Technische Abwicklung von Hörfunk und Fernsehen

Die bisher zu T-Systems gehörende Sparte "Media & Broadcast" ist für die technische Abwicklung von Hörfunk und Fernsehen zuständig, beispielsweise für die Einspeisung von Signalen auf Satelliten. Hauptkunden sind Sender wie ARD und ZDF.

"Media & Broadcast" hat nach den Zeitungsangaben im Jahr 2006 mit rund 1.200 Mitarbeitern rund 550 Millionen Euro umgesetzt. Der Gewinn werde auf 100 Millionen Euro geschätzt. TDF habe Zusagen gemacht, Arbeitsplätze zu erhalten, dementsprechend nehme die Telekom offenbar einen Preisabschlag in Kauf, berichtete die "Financial Times Deutschland". TDF ist eine ehemalige Tochter von Konkurrent France Télécom und gehört den Beteiligungsunternehmen Texas Pacific und Axa Private Equity.(pte)