Wien - Österreichs Geologen, genau genommen die Geologische Bundesanstalt (GBA) und das Österreichische Nationalkomitee für Geowissenschaften wollen verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Mit einer Plakataktion, einem neuen "Geo-Atlas Österreich", einer neuen Homepage und Kooperationen mit Künstlern soll die Bedeutung der Geologie auch für die Lösung von globalen Problemen hervorgehoben werden, erklärten die Wissenschafter bei einer Pressekonferenz anlässlich einer Auftaktveranstaltung zum von der UNO zum "Internationalen Jahr des Planeten Erde 2008" am Dienstag in Wien.

Geologie sei die Basis praktisch aller Rohstoffe, zeige aber auch "die Endlichkeit der Ressourcen" und die Bedeutung eines schonenden Umgangs damit, betonte Wissenschaftsminister Johannes Hahn. Das sei nicht zuletzt deshalb bedeutsam, weil "Müllvermeidung und -trennung schon einmal populärer" gewesen seien.

Klimaarchive, gespeichert etwa in Gesteinsschichten, bieten laut Werner Piller, Vorsitzender des Nationalkomitees für Geowissenschaften, nicht nur die Möglichkeit in die Vergangenheit zu blicken. Sie lassen auch Prognosen für die Zukunft zu. Wichtig sei aber, dass derlei Ergebnisse auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und nicht zu "Datenfriedhöfen" werden.

Geo-Atlas Österreich

Ein Ansatz, geologisches Wissen unters Volk zu bringen, ist der neue "Geo-Atlas Österreich", der die Vielfalt des geologischen Untergrundes auch Laien näher bringen soll. Er behandelt Themen wie die Geothermie und Thermalquellen ebenso wie Nationalparks, Erdbeben, Ölvorkommen oder Radonbelastungen in Österreich.

Gleichsam Blickfang in der Aula des vor drei Jahren neu bezogenen Gebäudes der GBA in Wien-Landstraße dient ein von Christian Ludwig Attersee geschaffenes, 222,45 Quadratmeter großes Mosaik. Es stellt in den bunten Farben der Glassteine den "Reichtum Erde" dar. Das Mosaik reicht vom Kellergeschoß bis zum 3. Stock unter die Dachtraufe. Attersee vereinte als Motive sowohl die belebte als auch die unbelebte Natur.

Die Plakatkampagne der Geologen umfasst 800 Plakate mit drei verschiedenen Motiven, alles unter dem Motto "Geologie ist alles". (APA)