Schlechter
IT-Business
Fujitsu Siemens und Medion verlieren an Boden
Laut Marktforschungsinstitut Gartner
Deutschlands größte Computer-Hersteller
Fujitsu Siemens Computers (FSC) und Medion haben einer Marktstudie
zufolge im dritten Quartal im inländischen PC-Geschäft weiter an
Boden verloren. Der Marktanteil von FSC sei im Vergleich mit dem
Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent gesunken,
teilte das Marktforschungsinstitut Gartner
am Dienstag mit. Der
Anteil Medions sei auf 5,4 Prozent von zuvor 7,4 Prozent geschrumpft.
Die ausländische Konkurrenten Dell, Hewlett-Packard und Acer holten
hingegen weiter auf.
"Fujitsu Siemens konnte seine Führungsposition behaupten, obwohl
sie verglichen mit den Wettbewerbern schlechter abschnitten",
erklärte Gartner. "Hewlett-Packard und Acer zogen ihren Vorteil
daraus, dass die Notebook-Linie von Fujitsu-Siemens nicht das
Interesse der Konsumenten fand." Insgesamt sei der Markt für
Notebooks und Desktops im vergangenen Quartal in Deutschland um satte
23 Prozent gewachsen, hieß es. Während die tragbaren Computer ein
Absatzwachstum von rund 40 Prozent verzeichneten, stand bei den
herkömmlichen PCs lediglich ein Plus von fünf Prozent zu Buche.(Reuters)