Deutschlands größte Computer-Hersteller Fujitsu Siemens Computers (FSC) und Medion haben einer Marktstudie zufolge im dritten Quartal im inländischen PC-Geschäft weiter an Boden verloren. Der Marktanteil von FSC sei im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent gesunken, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner am Dienstag mit. Der Anteil Medions sei auf 5,4 Prozent von zuvor 7,4 Prozent geschrumpft. Die ausländische Konkurrenten Dell, Hewlett-Packard und Acer holten hingegen weiter auf.

Schlechter

"Fujitsu Siemens konnte seine Führungsposition behaupten, obwohl sie verglichen mit den Wettbewerbern schlechter abschnitten", erklärte Gartner. "Hewlett-Packard und Acer zogen ihren Vorteil daraus, dass die Notebook-Linie von Fujitsu-Siemens nicht das Interesse der Konsumenten fand." Insgesamt sei der Markt für Notebooks und Desktops im vergangenen Quartal in Deutschland um satte 23 Prozent gewachsen, hieß es. Während die tragbaren Computer ein Absatzwachstum von rund 40 Prozent verzeichneten, stand bei den herkömmlichen PCs lediglich ein Plus von fünf Prozent zu Buche.(Reuters)