Bild nicht mehr verfügbar.

Ana Ivanovic lieferte sich mit Swetlana Kusnezowa ein packendes Match.

Foto: APA/ Ballesteros
Madrid - Justine Henin ist erfolgreich in die mit 3 Millionen Dollar dotierten WTA-Championships in Madrid gestartet. Die Titelverteidigerin setzte sich beim Saisonabschlussturnier der besten acht Spielerinnen in ihrem ersten Match in der "Gelben Gruppe" gegen die Russin Anna Tschakwetadse mit 6:1,7:6 (4) durch. In der "Roten Gruppe" feierten Maria Scharapowa und Ana Ivanovic ebenfalls Auftaktsiege.

Die 25-Jährige Henin, die nun schon seit 21 Spielen ungeschlagen ist, hatte den ersten Satz schon nach 24 Minuten in der Tasche, danach leistete die 20-jährige Tschakwetadse ("Der erste Satz war grauenhaft") allerdings mehr Gegenwehr und musste sich erst im Tiebreak mit 4:7 geschlagen geben. "Es ist sehr gut bei einem Round- Robin-Turnier, das erste Spiel zu gewinnen. Es ist sehr wichtig und gibt mir viel Selbstvertrauen", freute sich die Belgierin.

In der Roten Gruppe bezwang zunächst Maria Scharapowa die Slowakin Daniela Hantuchova mit 6:4,7:5. Die zuletzt des öfteren verletzte Russin behielt dabei erst nach hartem Kampf die Oberhand. Hantuchova wehrte vier Matchbälle ab, den fünften nutzte die Masters- Siegerin von 2004 aber zum 7:5. Danach rang die als Nummer vier gesetzte Serbin Ana Ivanovic in einer teilweise hochklassigen Partie die russische Nummer zwei, Swetlana Kusnezowa, mit 6:1,4:6 und 7:5 nieder. (APA/ag.)