Vor allem auf akustische Instrumente setzt die Wiener Band Who Cares? anlässlich des Einstands der Geigerin Claudia Fenzl am Samstag, 10. November, im Café Tachles.

Foto: Roman Tröster
Wien - Einen Vorgeschmack darauf, wie sich die Wiener Band Who Cares? ergänzt um Geigenklänge anhört, gab es bereits vor zwei Jahren. Damals kam Abdula Ibn Quadr als Gast bei einem Konzert anlässlich des zehnjährigen Bandjubiläums auf die Bühne, um die Gruppe für ein paar Songs zu verstärken. Nun ist eine Geigerin fix an Bord: Am Samstag, 10. November, gibt die klassisch ausgebildete, musikalisch äußerst vielseitige Musikerin Claudia Fenzl ihr Debüt in der Männertruppe. Und zwar im Rahmen eines dieses Mal vornehmlich mit akustischen Instrumenten bestrittenen Konzerts im Café Tachles in Wien-Leopoldstadt.

Unverändert geblieben ist die Stammbesetzung mit Frontman Roman Tröster, der trotz einer verletzten rechten Hand in die Saiten greifen wird, Peter Del Bello (voc, harp, guit), Karl Gedlicka (guit, mandolin), Martin Vospernik (bass) und Rainer Vesely (drums). Die Band verspricht ein neues Programm mit gut abgehangenem Liedgut aus bewährten Americana-, also Folk-, Blues-, Bluegrass- und Rockgefilden. Neben Traditionals sind im Band-Repertoire unter anderem Stücke von Elliott Murphy, Grateful Dead, Waterboys, Calexico, White Stripes und natürlich Gottvater Dylan vertreten.

Wer den Akustik-Gig am 10. November übrigens versäumen sollte, kann die erweiterte Band auch am Mittwoch, 12. Dezember, im Café Carina live erleben. Dort dürfen dann auch wieder die E-Gitarren bruzzeln und sprozzeln. (red)