Wien - Die österreichischen Großhandelspreise sind im vergangenen Oktober massiv, um 6,4 Prozent gestiegen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. Der Großhandelspreisindex betrug im Oktober 2007 vorläufig 110,1 und sei damit gegenüber September 2007 unverändert geblieben. Besonders kräftig legten die Nahrungsmittel zu.

Im September 2007 habe die Jahresveränderungsrate bereits 6,5 Prozent betragen, so die Statistik. Nach vorläufigen Zahlen hatte sich der vor einem Monat veröffentlichte Großhandelspreisindex für September um lediglich vier Prozent erhöht.

Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres weisen vor allem die Großhandelspreise für "Getreide, Saaten und Futtermittel" (+72,8 Prozent), "Obst, Gemüse und Kartoffeln" (+21,2 Prozent), "Motorenbenzin (inkl. Diesel)" (+11,6 Prozent), "Milch, Milcherzeugnisse, Eier und Speiseöle" (+10,8 Prozent) sowie "Papier und Pappe (Meterware)" (+8,9 Prozent) deutliche Erhöhungen auf. Der Großhandelspreisindex für Saisonwaren ist im Jahresabstand um 33,4 Prozent gestiegen, jener der saisonunabhängigen Waren um 6,2 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat haben sich vor allem "Obst, Gemüse und Kartoffeln" (+8,9 Prozent), "Blumen und Pflanzen" (+4,1 Prozent), "Zucker, Süßwaren und Backwaren" (+3,3 Prozent)verteuert. (APA)