Wien - Zuversichtlich hinsichtlich der Erweiterung des Schengen-Raums hat sich die Koalition am Mittwoch nach dem Ministerrat gezeigt, bei dem auch die Verlängerung des Assistenzeinsatzes beschlossen wurde. "Es sieht so aus, dass unsere Nachbarstaaten imstande sind, die erforderlichen Auflagen zu erfüllen", sagte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Und Vizekanzler Wilhelm Molterer: "Es ist wichtig, dass wir den Assistenzeinsatz verlängern."

"Sehr froh" hat sich Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll hinsichtlich des Beschlusses im Ministerrat zur Verlängerung des Assistenzeinsatzes des Bundesheeres bis Ende 2008, also auch nach der Schengen-Erweiterung, gezeigt. Pröll meinte, er habe dies "seit langer Zeit verlangt". Er sei sehr dankbar, dass sich "Platter (Innenminister Günther, Anm.) durchgesetzt hat", so der Landeshauptmann am Mittwoch in St. Pölten.

Wie es diesbezüglich Ende 2008 aussehen werde, richte sich nach der "gegebenen Situation". Ausgehend von den bis dahin gemachten Erfahrungen in Sachen Sicherheit werde Niederösterreich wieder eine "Entscheidung treffen beziehungsweise einfordern", so Pröll. (APA)