Eisenstadt - Das Kultur- und Kommunikationszentrum KUGA in Großwarasdorf im Bezirk Oberpullendorf feiert sein 25-jähriges Jubiläum. "Unsere wichtigsten Vereinsziele sind die Förderung der Mehrsprachigkeit im Burgenland, die Organisation von Kulturveranstaltungen und die Förderung der interkulturellen Kommunikation durch Kurse, Workshops und Diskussionen", so KUGA-Obfrau Gerlinde Stern-Pauer am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Eisenstadt. Ein Anstoß für die Vereinsgründung 1982 sei vor allem auch das mangelnde Kulturangebot und die hohe Abwanderung aus der Region gewesen.

Benefiz

Nachdem in diesem Jahr bereits monatlich Veranstaltungen, in denen Typisches der vergangenen 25 Jahre präsentiert wurde, stattgefunden haben, wird am 17. November zu einem großen Benefizfest geladen. Der gesamte Erlös der Feier kommt der Krebshilfe und Pro Mente Burgenland zu Gute, erklärte Stern-Pauer.

Die Benefizveranstaltung am 17. November beginnt mit einem offiziellen Festakt um 18 Uhr. Auf der Bühne werden unter anderem Günter "Mo" Mokesch und Karl Kanitsch mit Christine Marold stehen. Die Gruppen "Reed" und "Die Medizinmänner" - beide Formationen setzen sich aus Ärzten zusammen - präsentieren an dem Abend auch eine Benefiz-CD, deren Verkaufserlöse ebenfalls der Krebshilfe und Pro Mente zur Verfügung gestellt werden, erklärte der Neurologe und künstlerische Leiter der Veranstaltung, Michael Ackerl. (APA)