Bild: AMD
Geht es nach Hersteller AMD/ATI ist der AGP-Steckplatz noch immer nicht am Ende, erst kürzlich veröffentlichte das Unternehmen mit den günstigen Varianten HD 2400 und 2600 zwei weitere Radeon-Platinen für den alten Slot.

AGP und DirectX 10.1

Allem Anschein nach wird sich die Lebensdauer des AGP-Slots auch noch weiter hinauszögern, das berichtet der Inquirer. Advanced Micro Devices plant demnach mit dem RV670-Chip samt Direct3D 10.1 Unterstützung erneut die Nutzung der - mittlerweile angerosteten - Schnittstelle.

Sparsam

AMD ist in Bezug auf seine Pläne zuversichtlich, zumal der Leistungsbedarf der aktuellen Grafikprozessoren möglichst niedrig gehalten wurde. Eine ausreichende Stromversorgung ist damit nicht nur über den PCI-Express-Sockel garantiert.

Neue Modelle im November

Nachdem Nvidia die neuen 8800GT-Modelle präsentierte und nun auch die Rede von überarbeiteten GTS-Varianten die Rede ist, plant AMD die Veröffentlichung der eigenen, neuen Grafikkarten für den 19. November. Die Radeon HD 3850 soll pünktlich als AGP- und PEG-Modell auf den Markt kommen. (red)