Wien - Nur fünf reguläre gemeinsame Alben haben Simon & Garfunkel unter diesem Namen zusammen aufgenommen, aber mit ihrer Mischung aus Folk und Pop unzählige Welthits hervorgebracht. Die gesammelten Studiowerke, produziert von 1964 bis 1970, sind in der nun erschienenen Box "The Collection" (Sony BMG) enthalten. Sämtliche Tonträger bieten Bonusmaterial wie Demos und sind stilvoll verpackt. Als Zugabe gibt es die DVD "The Concert In Central Park", mitgeschnitten im September 1981. Nicht enthalten in der Box "The Collection" ist der Soundtrack zu "The Graduate" (Die Reifeprüfung). "The Concert In Central Park" erschien ursprünglich als Doppel-LP. 500.000 Besucher sollen bei dem legendären Auftritt gegen die geplante Schließung des Parks anwesend gewesen sein.

Campus-Kultur

Art Garfunkel und Paul Simon hatten sich auf der Universität kennen gelernt. Zunächst versuchten sie sich unter dem Bandnamen Tom And Jerry als Rock 'n' Roller, auch ein Album wurde eingespielt. Die Platte "Wednesday Morning, 3 A.M.", mit einem Bob-Dylan-Lied und einer frühen Version von "The Sound Of Silence", war das Debüt von Simon & Garfunkel.

1966 katapultierte "The Sound Of Silence" in einer überarbeiteten Fassung und das gleichnamige Album das Duo in die Charts. Die Longplayer "Parsley, Sage, Rosemary & Thyme" und "Bookends" folgten. Für das letzte gemeinsame Studiowerk "Bridge Over Troubled Waters" durften Simon & Garfunkel sechs Grammys entgegennehmen. (APA)