Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/NASA
Cape Canaveral - Ein doppelter Überschallknall am strahlend blauen Himmel über Florida gab die Begleitfanfare ab: Die US-Raumfähre "Discovery" mit sieben Astronauten an Bord ist sicher in Cape Canaveral gelandet - pünktlich zur festgelegten Zeit um 19.01 Uhr. Nachdem das Space Shuttle den Orbit verlassen hatte, übernahm Kommandantin Pamela Melroy für die letzten 15 Kilometer der Reise das Steuer und durfte schließlich Gratulationen für eine erfolgreiche Mission und die sanfte Landung entgegennehmen. Melroy ist erst die zweite Frau in der gesamten NASA-Geschichte, die ein Weltraumfahrzeug zu landen hatte.

Rund zwei Wochen hatte sich die "Discovery" im All aufgehalten: einen Tag länger als ursprünglich geplant, weil eine Notreparatur am Sonnensegel der ISS durchzuführen war. Auch der geplante Teil der Shuttle-Mission konnte erfüllt werden: Die Fähre hatte mit dem Modul "Harmony" ein wichtiges Bauteil zur Internationalen Raumstation ISS gebracht.

Und am 6. Dezember ist schon die nächste Mission festgesetzt: Dann soll - nach fünfjähriger Verzögerung - das europäische Forschungslabor "Columbus" zum Anbau an die ISS ins All gebracht werden. Für diese Mission wird wieder die "Atlantis" im Einsatz sein. (APA/red)