Frankfurt - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin, die 24 Prozent an Niki Laudas "Niki" hält, hat die Zahl der Passagiere im Oktober erneut gesteigert. Ihre Zahl legte nach Angaben vom Mittwoch im Vergleich zum Vorjahr um gut elf Prozent auf 2,77 Millionen (einschließlich der neuen Tochter LTU) zu. Damit fiel das Wachstum allerdings schwächer aus als in den Monaten zuvor.

Die Durchschnittserlöse seien erneut zurückgegangen, wenn auch nur leicht um 0,4 Prozent auf 4,99 Eurocent je angebotenem Flugkilometer. "Hier hätten wir uns eigentlich schon etwas mehr erhofft", sagte Vorstandschef Joachim Hunold.

Positiv entwickelte sich die Auslastung der Maschinen. Die Maschinen seien im Oktober zu 81,7 Prozent gebucht worden, um 2,5 Prozentpunkte besser als im gleichen Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn hat die Air-Berlin-Gruppe die Passagierzahl um knapp zehn Prozent auf 23,9 Millionen und die Auslastung um 1,4 Prozentpunkte auf 78,2 Prozent gesteigert. (APA/Reuters)