Bild nicht mehr verfügbar.

Schüler der Jokela High School in Tuusula werden in Sicherheit gebracht

Foto: AP/ Seppo Samuli

Bild nicht mehr verfügbar.

Polizei hat sich vor dem SChulgebäude postiert

Foto: REUTERS/Seppo Samuli

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der Videoplattform YouTube soll ein Video die Tat des Amokschützen angekündigt haben. Das Video von "Sturmgeist89" unter dem Titel "Jokela Highschool Massacre" soll die Schule zeigen. Dann soll ein rot eingefärbte Foto eines jungen Mannes mit einer Pistole auf den Betrachter zielen. Dann fliegt das Gebäude durch einen visuellen Effekt in die Luft.

Foto: APA/ Youtube
Helsinki - Bei einem Amoklauf eines Maturanten in einer finnischen Schule in Tuusula, 50 Kilometer von Helsinki entfernt, wurden heute mindestens acht Pesonen getötet. Zur Zahl der Toten gibt es jedoch unterschiedliche Angaben. Unter den Toten befindet sich nach Angaben des verantwortlichen Chefarztes im Helsinkier Töölö-Krankenhaus eine Lehrperson. Der Rest der Todesopfer seien Schüler. Bei der Lehrperson handelt es sich vermutlich um die Direktorin der Schule. Die Anzahl der Opfer könnte noch weiter steigen, sagte Chefarzt Eero Hirvensalo im finnischen Rundfunk YLE. Insgesamt seien rund zehn weitere Personen bei dem Amoklauf verletzt worden.

Schütze soll schwer verletzt sein

Unklar ist auch das Schicksal des mutmaßlichen Schützen, eines 18-jährigen Maturanten, der die Tat im Internet angekündigt hat. Der Maturant soll sich bei der Schießerei selbst in den Kopf geschossen haben. Ein Sprecher der Kriminalpolizei erklärte, der 18-jährige befinde sich im Krankenhaus. Die schwedische Zeitung "Svenska Dagbladet" schreibt hingegen, dass der Schüler vermutlich tot sei.

"Jokela High School Massacre" angekündigt

Im Internetportal Youtube wurde heute ein Video eingestellt unter dem Titel "Jokela High School Massacre". Der 18-jährige Maturant soll schon vor zwei Wochen unter dem Namen "Sturmgeist 89" im Internet-Videoportal YouTube angekündigt haben, dass es in der Schule von Tuusula bald ein "Blutbad" geben werde.

Schüler flüchteten durch Fenster

Ein Sprecher der Einsatzkräfte bezeichnete die Zustände in der Schule in Tuusula während des Tathergangs als "chaotisch". Der Tathergang sei noch nicht geklärt. Zuerst gab es eine Schießerei, dann seien Schüler vor den Schüssen durch die Fenster geflüchtet. Diese Schüler konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei richtete nahe der Schule ein Krisenzentrum ein.

Verwirrung um den Täter

Bei der Person des Täters bestand zunächst Verwirrung. Der mutmaßliche Täter hatte sich unter dem Namen "Sturmgeist89" noch wenige Stunden vor dem Amoklauf bei YouTube eingeloggt und auch seinen bürgerlichen Namen angegeben. Die Polizei erklärte lange, die Identität des Täters sei nicht geklärt. Deshalb könne man auch nicht sicher sein, ob der Autor der Internet- Seite mit dem Amokläufer identisch sei. YouTube hat die entsprechenden Internetseiten am Mittwochnachmittag schließlich gesperrt.

"Ich habe genug"

"Sturmgeist89" war seit Monaten mit verschiedenen Gewalt verherrlichenden und extrem fanatischen Beiträgen im Internet vertreten. Unter dem Klarnamen Pekka-Eric Auvinen beschrieb er sich in einem Kurzporträt mit folgenden Worten: "Ich bin ein zynischer Existenzialist, antihumaner Humanist, antisozialer Sozialdarwinist, realistischer Idealist und gottgleicher Atheist." Er werde all jene ausschalten, die eine "Schande für die Menschheit" seien. In dem Text hieß es weiter: "Ich habe genug. Ich möchte nicht mehr Teil dieser abgewrackten Gesellschaft sein."

89 Videos

Insgesamt 89 Videos waren bis zur Sperrung bei YouTube zu finden. Unter dem Titel "Just Testing My Gun" war ein junger Mann zu sehen, der bei Schnee im Wald eine Pistole ausprobiert und einen Apfel in Stücke schießt. Der Streifen "Me and Catherine" zeigte nur eine Pistole mit Munition und Magazin. Im Video "Natural Born Killers" waren mehrere junge Menschen zu sehen, die wie im Rausch in einer leerstehenden Halle verschiedene Sachen zerstören. (APA)