Der Streik der Fernsehautoren und Drehbuchschreiber in Hollywood legt die Produktion von immer mehr TV-Sendungen lahm. Betroffen ist auch der Serienhit "Desperate Housewives". Die Dreharbeiten werden am Mittwoch eingestellt, nachdem es keine aktuellen Drehbücher mehr gibt, wie Produzentin Alexandra Cunningham erklärte. Mit den Folgen, die bereits gedreht sind, werde man in den USA nicht einmal bis Weihnachten kommen.

Ferner betroffen sind sechs Comedy-Serien, die vor einem Live-Publikum gedreht werden sowie die neuen Ausgaben von Sendungen wie der "Late Show with David Letterman" oder der "Tonight Show with Jay Leno". Stattdessen sollen nun Wiederholungen ausgestrahlt werden.

Longoria verteilte Pizza

"Desperate Housewives"-Star Eva Longoria verteilte am Dienstag Pizza an die Streikposten, die zum Drehort gezogen waren, und erklärte, sie unterstütze die Autoren. Sie mache sich aber auch Gedanken um die Crew wie ihre Friseuse und Visagistin, die jetzt nicht wüssten, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollten.

Die Drehbuchautoren fordern mit ihrem ersten Streik seit 19 Jahren eine höhere Beteiligung an den Erlösen der Produktionsfirmen im Internet und mit DVD-Publikationen. Von einer DVD, die im Geschäft etwa 20 Dollar (14 Euro) kostet, erhalten die Autoren derzeit drei Cent. Die Verhandlungen zwischen der Writers Guild of America und der Alliance of Motion Picture and Television Producers wurden wie berichtet am Sonntag abgebrochen. (APA/AP)