Das Thema Rauchen bzw. Nichtrauchen ist eines der meistdiskutierten in den Foren von derStandard.at. So finden sich zum Beispiel unter dem Artikel Rauchverbot, Weinwarnung & Sexregeln über 2.200 Postings (zum Vergleich: der Artikel mit den meisten Postings im Jahr 2006 hatte mit 2.670 Postings nur knapp mehr).


Mit einem zeitlich begrenzten Themenschwerpunkt gab derStandard.at von 23. April bis Ende Mai der bereits vorhandenen großen Diskussionsrunde noch mehr Diskussionsstoff. Das Thema (Nicht-)Rauchen wurde von den unterschiedlichsten Standpunkten her beleuchtet. Dazu lieferten verschiedene Ressorts Beiträge:
Gesundheit >>>
Panorama >>>
Investor >>>
Politik >>>
Kultur >>>
Etat >>>
Uni >>>
Schule >>>.

Zum Start des Themenschwerpunktes stellte sich Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky im derStandard.at-Chat den Fragen der UserInnen und kündigte einen Gesetzesentwurf zum Nichtraucherschutz an.

Im "(Nicht-)Raucher-Blog" versuchten drei derStandard.at-MitarbeiterInnen mittels unterschiedlicher Methoden mit dem Rauchen aufzuhören. Zum Abschluss des Themenschwerpunktes stellten auch sie sich im Chat den Fragen der UserInnen.