Bild nicht mehr verfügbar.

NASA-Illustration eines möglichen Panoramas im System 55 Cancri

Foto: REUTERS/NASA/JPL-Caltech/Handout
Los Angeles - Der im Krebs gelegene Stern 55 Cancri, 41 Lichtjahre von uns entfernt, ist ein lohnendes Ziel für Beobachtungen: Zwischen 1996 und 2004 wurden in dem System vier Planeten entdeckt - der innerste dürfte dem Neptun ähneln, der äußerste eher dem Jupiter, allerdings mit vierfacher Masse. Jetzt haben US-AstronomInnen aufgrund von durch Spektralmessungen festgestellten Gravitationsschwankungen in dem System das Vorhandensein einen fünften Planeten errechnet. Damit ist 55 Cancri das planetenreichste System, das bislang in unserer Nachbarschaft entdeckt wurde.

Dieser fünfte Planet umkreist seine Sonne in 260 Tagen und wartet mit einer Besonderheit auf: Seine Umlaufbahn - ein wenig enger als die der Erde um die Sonne - liegt in der sogenannten habitablen Zone, in der flüssiges Wasser vorkommen und potenziell lebensfreundliche Temperaturen herrschen könnten. Zum Leidwesen der AstronomInnen handelt es sich dennoch um keinen erdähnlichen Planeten: er hat nämlich etwa die 45-fache Masse der Erde und dürfte wie seine Geschwister ein Gasriese sein.

Ganz haben die WissenschafterInnen aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie um 55 Cancri einen erdähnlichen Planeten entdecken. "Es scheint ein System zu sein, das vollgepackt ist mit Planeten", gibt sich die Mitentdeckerin Debra Fischer von der Universität San Francisco optimistisch. (APA/red)