Bild nicht mehr verfügbar.

Hank Thompson, 1997

Foto: AP /Fort Worth Star Telegram / Ralph Lauer

New York - Der amerikanische Country-Sänger Hank Thompson ist am Dienstag, nur wenige Tage nach der Absage seiner Konzerttournee, im Kreis seiner Familie in der texanischen Stadt Keller 82-jährig an Lungenkrebs gestorben, berichtete der örtliche Fernsehsender KWTX. Thompson hatte nach einem Krankenhausaufenthalt erst vergangene Woche seinen Abschied von der Bühne erklärt.

Der in Texas geborene Sänger, für seinen Honky Tonk Swing bekannt, hatte vor allem in den 50er und 60er Jahren Karriere gemacht. Mehr als zwei Dutzend seiner Songs kamen auf den US-Hitlisten unter die Top Ten. Weltweit verkaufte er mehr als 60 Millionen Schallplatten.

1989 wurde Hank Thompson in die Ruhmeshalle der Countrymusik, 1997 in die Ruhmeshalle der Songschreiber aufgenommen. (APA/dpa)