Update. Red Hat hat eine neue Version von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) veröffentlicht – Kunden des Linux-Distributors können sich RHEL 5.1 über das Red Hat Network downloaden.

Virtualisierung

Die größte Neuerung ist die Einführung der Virtualisierungssoftware Xen 3.1.0. Mit der neuen Version kann man Virtualisierungsunterstützung moderner Prozessoren nutzen (HVM, hardware virtualized machines). Neben Linux-Rechner kann auch Windows XP, Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows Server 2008 betrieben werden.

Neues

Ergänzend wurde RHEL 5.1 mit neuen Treibern bestückt und der 2.6.18er-Kernel erweitert. So kann das Dateisystem ext3 nun Partitionen mit 16 TByte umgehen und ACPI wurde verbessert. Neue Versionen von Samba, PAM/Kerberos und NSS-LDAP sollen für eine bessere Integration in Active-Directory-Umgebungen sorgen.(red)