Kostspielige Software-Installationen müssen nicht sein. Denn ein neuer Typ von Programmen ist auf dem Vormarsch, die nicht auf dem Rechner gespeichert, sondern einfach über den Internet-Browser ausgeführt werden. Das berichtet die PC-Welt in ihrer neuen Ausgabe. Diese als Webware bezeichneten Tools sind kostenlos und erlauben es, Tabellen, Texte und Präsentationen aber auch Fotos und Videos im Internet zu erstellen und zu bearbeiten. Damit ist der Nutzer nicht mehr auf einen bestimmten PC angewiesen und hat beispielweise im Büro oder auf Reisen immer denselben Datenbestand zur Hand. Zudem eignen sich Webware-Anwendungen für die Arbeit im Team. Denn da alle Daten auf Web-Servern liegen, können auf Wunsch auch andere Anwender diese einsehen oder sogar selbst verändern.

Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Präsentations-Software

Eine Alternative zu Microsoft Office stellt Google Text & Tabellen dar. Dieses Webware-Paket enthält bislang eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Präsentations-Software, weitere Tools sollen folgen. Google Text & Tabellen bietet zwar wie die meisten Webware-Anwendungen weniger Funktionen als eine Kauf-Software, eignet sich aber gut für die Zusammenarbeit mit mehreren Anwendern. Zudem können Dokumente einfach im Internet veröffentlicht werden, beispielsweise als Seite in einem Blog.

Eine weitere Möglichkeit, Office-Dokumente im Internet zu erstellen und gemeinschaftlich zu bearbeiten, ist Zoho. Diese Webware ist von den Anwendungen her umfangreicher als Google Text & Tabellen und bietet zum Beispiel ein Projektmanagement-Tool, eine Datenbank, ein Präsentations-Tool sowie ein Dienstprogramm für Web-Konferenzen.

Video

Für das Bearbeiten von Videos eignet sich Premiere Express von Adobe. Premiere Express ist zwar bislang nur als Betaversion auf Video-Sites wie MTV.com oder Youtube zu finden, doch mit dieser Webware können Filme geschnitten, mit Musik, Fotos und Effekten versehen und danach neu abgespeichert werden. Tipp: Wer mit der Qualität seiner Videos von Handy oder Digitalkamera nicht zufrieden ist, kann diese mit dem Dienst Fix my Movie verbessern.(red)