13 Jahre betreute und moderierte Stöckl "help TV".

Foto: ORF

"Bürgerforum" ab 5. Dezember: Resetarits ("Schauplatz Gericht", "Bürgeranwalt"): "Hoffen, den Geschmack des Publikums zu treffen."

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer
Der ORF hat nach Informationen des STANDARD (Freitagausgabe) intern die Startdaten für die Neuauflage des "Club 2" und für das geplante Bürgerforum fixiert. Das Forum heißt "Jetzt rede ich" und läuft erstmals am 5. Dezember mit ein bis zwei Themen, die außerhalb des Studios quasi am Ort des Geschehens vor Publikum um 20.15 Uhr diskutiert werden. Der "Club 2" startet am 12. Dezember nach der "ZiB 2". Als Gastgeber sind derzeit noch "mehrere Namen im Gespräch", so ORF-Kommunikationschef Pius Strobl. Vorerst leitet Manfred Sterling ("Pressestunde") den "Club" organisatorisch. Die Anstalt bestätigte Donnerstag STANDARD-Infos , dass unter anderen Kaberettist Werner Schneyder und Ex-Infointendant Rudolf Nagiller den "Club" moderieren sollen. Nach einem neuen Sendeplatz für das "Weltjournal" wird gefahndet, Freitag nach der "ZiB 2" ist im Gespräch.

"Help-TV"-Vertrag läuft aus

Jetzt ist es also fix: Für das beliebte ORF-Format "help TV" schlägt am kommenden Mittwoch das letzte Stündlein. Wie die "Kleine Zeitung" am Donnerstag berichtet, muss Barbara Stöckls Sendung dem im Zuge der ORF-Programmreform geplanten "Bürgerforum" Platz machen. "Der 'help-TV'-Vertrag mit dem ORF läuft mit Dezember 2007 aus", bestätigte Stöckl. Der ORF gab sich zum Aus der Langzeit-Sendung wortkarg und war zu einer Stellungnahme gegenüber der APA zunächst nicht bereit.

Der "Bürgerforum"-Sendungsverantwortliche Peter Resetarits äußerte sich in der "Kleinen Zeitung" zum neuen Format lediglich knapp: "Wir haben eine Einigung gefunden, wie das neue 'Bürgerforum' aussehen soll, und hoffen, den Geschmack des Publikums zu treffen." Erstmals zu sehen ist die Sendung am Mittwoch, den 5. Dezember. Angekündigt wurde das Projekt vom ORF als Diskussionsplattform für Bürgeranliegen, in dem eben betroffene Bürger und nicht Politiker oder Funktionäre zu Wort kommen.

ORF sucht nach neuen Formaten für Stöckl

Für Stöckl dürfte das Aus überraschend gekommen sein – dass der Mittwoch neu konzipiert werde, habe sie selbst erst am Dienstag erfahren. Vor Kurzem hatte die Journalistin in einer Tageszeitung noch von "klaren Zusagen" seitens ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz für ein monatliches "help TV" beziehungsweise "help TV neu" berichtet. Derzeit bemüht man sich, neue Formate für die langjährige ORF-Moderatorin zu finden. "Es gibt gute Gespräche über neue Projekte und wir sind zuversichtlich, dass diese zu einem positiven Ergebnis führen werden. Frau Stöckl ist und wird hoffentlich auch weiterhin ein 'ORF-Gesicht' bleiben", sagte Strobl. (fid, APA)