13 Uhr ist 13 Uhr, da kennt auch der Bundeskommunikationssenat kein Pardon: Drei bis vier Minuten danach langte die Bewerbung der deutschen Radiogruppe Moira um die Lizenz des Moira-Senders HitFM für das nördliche Burgenland bei der Medienbehörde ein, die nach Ablauf der bisherigen neu ausgeschrieben wurde. Ist HitFM damit für die Lizenz aus dem Rennen? Keineswegs, sagt der zuständige Anwalt: Die Moira bewarb sich mit zwei Firmen darum. Die bisherige Lizenzinhaberin faxte rechtzeitig – die zweite Moira-Firma versuchte offenbar, bestehende Auflagen künftig zu vermeiden. Fristen verpassen auch größere Medieneigentümer: Die Familie Bancroft stritt zu lange, wen sie in das Board von Rupert Murdochs News Corp. entsendet, ein Zugeständnis Murdochs an die Familie und Bedenken der Redkation beim Verkauf des "Wall Street Journal". Die 30 Tage verstrichen, nun konnte sich der Medienmulti die 27-jährige Opernsängerin Natalie Bancroft aussuchen. Sie ist "ein relativer Neuling in der Welt des Journalismus und der Wirtschaft", vermerkte das Journal. (fid)