Los Angeles - Die gefallene (?) Pop-Prinzessin Britney Spears ist von den legendären Alt-Rockern The Eagles auf den zweiten Platz der US-Plattencharts verdrängt worden. Nach den Berechnungen der Musik-Zeitschrift "Billboard" am Mittwoch haben die Eagles mit "Long Road Out Of Eden", ihrem ersten Album in 28 Jahren, die Charts gestürmt. In der Debütwoche wurden 711.000 Exemplare des Doppelalbums verkauft. Spears' Comeback-Album "Blackout" ging nur 290.000 Mal über den Ladentisch.

"Long Road Out Of Eden" wird in den USA nach Absprache mit den Eagles exklusiv von dem Einzelhandelsriesen Wal-Mart vertrieben. Billboard berücksichtigte in seiner Auszählung der Verkaufszahlen damit erstmals ein derartiges Geschäft außerhalb des Fachhandels. Das Verkaufsdebüt der Eagles wurde in diesem Jahr nur von dem Rapper Kanye West übertroffen. Sein Album "Graduation" hatte im September mit 957.000 verkauften Exemplaren den besten Start des Jahres hingelegt. (APA/dpa)