Klosterneuburg - Das Essl Museum in Klosterneuburg begeht am Wochenende mit dem bereits traditionellen Open House seinen achten Geburtstag: An zwei Tagen können Besucher bei freiem Eintritt nicht nur die aktuellen Ausstellungen besichtigen, sondern auch weitere Angebote wie Workshops, Bücherflohmarkt und Gewinnspiel wahrnehmen.

Seit November 1999 enthält das Museum die von Agnes und Karlheinz Essl begründete Sammlung mit über 6.000 Werken zeitgenössischer österreichischer und internationaler Kunst. Die Bandbreite der Kollektion reicht vom Informel über den Wiener Aktionismus und realistische Tendenzen der 1970er bis zur "Neuen Malerei" der 1980er und zum Stil- und Medienpluralismus der Gegenwart. Die österreichische Malerei seit 1945 wird dabei in einen internationalen Kontext gestellt.

Am Samstag führt Karlheinz Essl um 16.00 Uhr selbst durch die Sammlung ("Director's Cut"). Um 17.00 Uhr präsentiert der deutsche Künstler Jonathan Meese den von ihm gestalteten Katalog zu seiner Ausstellung "Fräulein Atlantis" sowie das Video von der Eröffnungsperformance und steht anschließend für eine Signierstunde zur Verfügung.

Ein Bücherflohmarkt, bei dem Kataloge und Kunstbücher zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden, öffnet am Sonntag. Stündliche Überblicksführungen sowie eine Kinderführung um 15.00 Uhr bringen den Besuchern die Meese-Schau sowie die Prachensky-Personale und die Ausstellung "Foto.Kunst" nahe. Um 17.00 Uhr nimmt Agnes Essl die Preisverleihung des Rätselspiels vor, bei dem auch eine Digitalkamera zu gewinnen ist. (APA)