Wien - Die bestbesuchten Filme des vergangenen Berichtsjahres in Österreich sind am Mittwoch Abend in Wien prämiert worden. Zehn Filme wurden mit einem Golden Ticket für mehr als 300.000 erreichte Kinogänger von Filmverleihern und Produzenten ausgezeichnet, fünf Filme erhielten ein Platinum Ticket für mehr als 600.000 Besucher. Und auf österreichischer Seite wurde "In 3 Tagen bist du tot" mit dem Austria Ticket belohnt. Der FAF (Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie) und der VAM (Fachverband der Audiovisionsveranstalter und Lichtspieltheater) hatte sich nach rund neun Jahren Pause zur Reaktivierung der Auszeichnung entschlossen.

Ein Diamond Ticket, das ein Film für mehr als eine Million Besucher in Österreich erhält, konnte nicht verliehen werden. Fünf Filme lockten mehr als 600.000 Besucher ins Kino: Walt Disney Studios Motion Pictures Austria durfte sich für "Ratatouille" und "Fluch der Karibik 3" gleich über zwei Auszeichnungen freuen, Centfox schaffte diese Marke mit "Die Simpsons - Der Film", Constantin mit "Das Parfüm" und Warner Bros. mit "Harry Potter - Orden des Phoenix". Ein Golden Ticket erhielten heuer der Bond-Film "Casino Royale" und "Spiderman 3" im Verleih von Sony Pictures, "Lissi und der wilde Kaiser" von Constantin, "Der Teufel trägt Prada", "Nachts im Museum" und "Stirb langsam 4" von Centfox und "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug", "Liebe braucht keine Ferien", "Mr. Bean macht Ferien" und "Shrek der Dritte" von Universal Pictures International Austria, vormals UIP.

Vielmehr wurde abschließend noch das Austria Ticket, das einst unter dem Namen Österreichischer Filmpreis firmierte, vergeben - für mehr als 75.000 Besucher. Diesen Preis heimsten der Filmladen-Verleih und die Produktionsfirma Allegro Film für "In 3 Tagen bist du tot" ein. Der Teenie-Slasher nach US-Vorbild findet auf Grund dessen auch seine Fortsetzung: Im Sommer 2008 soll "In 3 Tagen bist du tot 2" - wieder in der Regie von Andreas Prochaska - fertiggestellt werden. (Daniel Ebner/APA/red)