Der Award "CMO of the Year" geht 2007 an Wolfgang Blum, Marketingchef des Kultgetränks Bionade, und Klaus O. Schmidt, Mitglied des Vorstands und CMO der Direktbank ING-DiBa.

Von mehr als hundert Nominierten schafften es vier weitere Kandidaten auf die Shortlist: Jörgen Andersson, Marketing Director H&M; Kent Hahne, CEO Vapiano International; Rainer Hecker, CEO Loewe und Astrid Schulte, CEO Bellybutton.

Bereits zum zweiten Mal vergab die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton die Auszeichnung für Marketer in Europa, um der wachsenden Bedeutung von Marketing Rechnung zu tragen. Marketingchefs müssen kontinuierlich die Veränderungen im Markt, beim Wettbewerb, den vielfältigen Informationskanälen und im sozialen Umfeld berücksichtigen sowie in ihrer Strategie antizipieren. "Lebenszyklen von neuen Produkten haben sich radikal verkürzt. Kunden bilden heute eine hervorragend informierte, kritische Klientel. Top-Marketers müssen daher ihr Wissen und Know-how auf allen strategischen Ebenen im Unternehmen einbringen und durchsetzen – von der Einbindung der Kunden in die Produktentwicklung bis hin zum hocheffizienten Database-Management", so Gregor Harter, Jury-Mitglied und Geschäftsführer von Booz Allen Hamilton. "Mit dem 'CMO of the Year' zeichnen wir Marketing-Leader aus, die messbar einen herausragenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten". (red)