Deutschland vor UK
Europaweit die größte Internet-Gemeinde hat Deutschland mit 33,2 Mio. Einzelbesuchern. Knapp dahinter liegt Großbritannien mit 32,2 Mio. aktiven Surfern. Zusammen bilden die beiden Länder 29 Prozent der gesamten europäischen Internet-Community. Frankreich, das im September mit 14 Prozent das viertgrößte Plus erzielte, beheimatet den drittgrößten Nutzeranteil in Europa. "Viele europäische Länder zeigen nach wie vor ein solides Wachstum in punkto Internetnutzung", sagt Bob Ivins, geschäftsführender Direktor für internationale Märkte bei comScore. Aufgrund der geringen Internetdurchdringung in vielen größeren Staaten Europas sei das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Vor allem Russland, wo die Durchdringung erst zwölf Prozent beträgt, werde künftig noch ein beträchtliches Wachstum aufweisen.
82 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren im Web unterwegs
Die größte Internetakzeptanz verzeichnet die Niederlande. Dort waren im September 82 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren im Web unterwegs. Dahinter folgen die skandinavischen Länder, allen voran Schweden mit 73 Prozent, gefolgt von Dänemark und Norwegen. Die Nordländer sind nicht nur zahlreich vertreten, sondern auch besonders aktiv. Schwedens Nutzer beispielsweise sahen sich im Durchschnitt 3.844 Webseiten an und verbrachten mit 30,1 Stunden pro Besucher die zweitlängste Zeit online. Die meiste Zeit im Internet aktiv waren die Nutzer aus Großbritannien, sie verbrachten im Monat September durchschnittlich 33 Stunden im Web.
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