Wien - Beim Absturz eines amerikanischen Militärhubschraubers in Norditalien sind am Donnerstag vier US-Soldaten ums Leben gekommen. Sieben weitere US-Militärs überlebten das Unglück verletzt, drei davon kämpfen um ihr Leben, berichteten die Rettungsmannschaften.

Der Helikopter des Black Hawk war vom US-Luftwaffenstützpunkt Aviano gestartet und zu einem Übungsflug unterwegs. Er wurde normalerweise für Truppentransporte verwendet. Aus bisher noch ungeklärter Ursache stürzte er bei Treviso (110 Kilometer nordöstlich von Venedig) in einer unbewohnten Gegend in ein Kiesbett des Flusses Piave ab. Der Hubschrauber begann nach dem Aufprall zu brennen. Ein Autobahnabschnitt in 200 Metern Entfernung wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Ursache des Absturzes ist noch unklar. Experten der US-Luftwaffe sind unterwegs, um die Ursachen des Absturzes zu klären. Der italienische Verteidigungsminister, Arturo Parisi, sprach seinem US-Ressortkollegen, Robert M. Gates, sein Beileid für den Unfall aus (APA)