Wien - In Wien-Meidling soll unweit des Altmannsdorfer Astes nahe der Südost-Tangente (A23) am Freitag Österreichs erster Supermarkt für Fisch und Meeresfrüchte eröffnet werden.

Der Eurofisch-Chef war bisher als Gastro-Großhändler tätig. Nach eigenen Angaben hat er 2,5 bis 3 Mio. Euro investiert und erwartet sich vom Supermarkt einen täglichen Umsatz von 15.000 Euro. Insgesamt will Betreiber Lasar Chassidov rund 1.000 Artikel anbieten, darunter auch Tiefkühlprodukte, Räucherware, Marinaden und Gewürze sowie Zubehör zur Fischzubereitung.

Die Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) hatte im Vorfeld kritisiert, dass sich im Sortiment des Marktes bedrohte Arten wie Haie, Kabeljau, und Roter Tunfisch finden würden. Chassidov verwies dazu auf die Wünsche der Käufer: "Wir forcieren das nicht, nur wenn die Kunden das wünschen."

Kommende Woche soll auch das angeschlossene Restaurant "Blue Marlin" starten, wo man von Sushi- und Wok-Gerichten bis zu Backfisch mit Mayonnaise-Salat alles an Fischgerichten bekommen soll. (APA)