Bild nicht mehr verfügbar.

David Lynch am vergangenen Montag in Helsinki im Zuge eines fünftägigen Aufenthalts in Finnland

Foto: REUTERS/Heikki Saukkomaa/Lehtikuva
Starregisseur David Lynch, eben erst im Rahmen der Viennale mit der Dokumentation "Lynch" bedacht, wird, wie kurzfristig bekannt wurde, am Sonntag das Wiener Gartenbaukino besuchen - für eine kontrastreiche Kombination aus Filmvorführung und Gespräch.

Zum Hintergrund: Dies geschieht im Rahmen einer Reise von Lynch durch mehrere Städte, um sein Projekt eines neuen Erziehungs- und Friedensprogramms vorzustellen und in verschiedenen Ländern den Grundstein für eine private Friedensuniversität, die "Invincible University", zu legen (mehr unter davidlynchfoundation.org). Nach Treffen etwa mit den Präsidenten Israels und Frankreichs im Oktober macht Lynch am 11. und 12. November in Wien Station, um mit Vertretern von Medien, Politik, Wissenschaft, und Kultur sein Engagement für eine bewusstseinsbasierte Erziehung für einen dauerhaften Frieden zu diskutieren. Lynch wird begleitet von dem Quantenphysiker Dr. John Hagelin und von Dr. Bevan Morris, dem Präsidenten der Maharishi University of Management in den USA. Gemeinsam werden sie den symbolischen Grundstein für ein "Invincible Austria College" legen.

Zentraler Programmpunkt während Lynchs Wien-Aufenthalt ist eine Matinee im Gartenbaukino am Sonntag, den 11. November. Nach einer Vorführung von "Mulholland Drive", die um 12.00 Uhr beginnt, findet ab 15.00 Uhr eine große Publikumsveranstaltung bei freiem Eintritt mit David Lynch statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Regisseur über das Thema "Film, Kreativität und Meditation" referieren und sich den Fragen des Publikums stellen. (red)