Bild nicht mehr verfügbar.

München: Oliver Kahn geschlagen, Bolton Wanderer Davies traf zum 2:2-Ausgleich.

Foto: Getty/ Steele
In der Austria-Gruppe H sorgte Helsingborg am Donnerstag in der UEFA-Cup-Gruppenphase für eine Überraschung. Der schwedische Meister von 2006 besiegte auswärts Galatasaray Istanbul 3:2 und hält damit nach zwei Partien bei vier Punkten. Die Türken hingegen kassierten in ihren ersten beiden Spielen zwei Niederlagen.

Stürmer-Star Larsson brachte die Schweden in der 31. Minute in Führung, Omotoyossi stellte acht Minuten später auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch Nonda (45.) sorgte C. Andersson in der 75. Minute für die Entscheidung zugunsten von Helsingborg, das 2:3 von Nonda (91.) war nur noch Resultatskosmetik.

Eine Überraschung gab es auch in Gruppe F, wo sich die Bayern vor eigenem Publikum mit einem 2:2 gegen die Bolton Wanderers begnügen mussten. Nach der frühen Führung für den englischen Premier-League-Abstiegskandidaten durch Gardner (8.) stellte Podolski (30., 49.) nur vermeintlich die Weichen auf Sieg, denn Davies gelang in der 82. Minute noch der Ausgleich.

Österreichs Legionäre Andreas Ivanschitz und Martin Stranzl haben Siege gefeiert. Ivanschitz war beim 1:0-Auswärtssieg von Panathinaikos gegen FC Kopenhagen bis zur 66. Minute im Einsatz. Das Siegestor für Panathinaikos gegen die Kopenhagener, bei denen der Ex-Austrianer Libor Sionko bis zur 56. Minute im Einsatz war, erzielte Ndoye in der 15. Minute. Stranzl spielte beim 2:1-Heimerfolg von Spartak Moskau gegen Bayer Leverkusen auf der rechten Abwehrseite durch und war damit erstmals seit seiner Anfang September erlittenen Sprunggelenksverletzung wieder von Beginn an für die Russen im Einsatz. (APA)