Bild nicht mehr verfügbar.

Donald Tusk von der rechtsliberalen Bürgerplattform (PO) will sein Kabinett am Dienstag vorstellen.

Foto: APA/EPA/Radek Pietruszka
Warschau - Der Liberale Donald Tusk hat rund zweieinhalb Wochen nach der Parlamentswahl in Polen den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Staatspräsident Lech Kaczynski überreichte dem Chef der Bürgerplattform (PO) in seinem Amtssitz im Radziwill-Palast in Warschau die entsprechende Urkunde. Tusk rechnet mit der Vereidigung seines Kabinetts durch den Staatschef bis Ende nächster Woche. Die Vertrauensfrage im Parlament will er in der Woche darauf stellen. Die liberale Bürgerplattform war aus der Wahl am 21. Oktober mit 209 Mandaten als stärkste Partei hervorgegangen. Die PO und ihr künftiger Koalitionspartner, die Polnische Bauernpartei (PSL), haben zusammen 240 der 460 Sitze im Parlament.(APA)