Bild nicht mehr verfügbar.

Diesjähriger "Medienmanager des Jahres": APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil

Foto: APA
APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil ist "Medienmanager des Jahres 2007". Mit dieser Auszeichnung ehrt das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" den 61-Jährigen für "seine Leistungen für die APA und die gesamte österreichische Medienszene". "Er hat aus der APA ein Medienhochleistungsunternehmen gemacht, das inzwischen international beachtet und als Dienstleister und Partner geschätzt wird", lautet die Begründung im aktuellen "Journalist".

Vyslozil ist seit 25 Jahren Geschäftsführer der APA - Austria Presse Agentur und verantwortet in dieser Funktion die wirtschaftliche Basis für die Leistungsfähigkeit der APA. "Im Gegensatz zu vielen anderen nationalen Nachrichtenagenturen ist die APA bei allen wichtigen innovativen Entwicklungen ganz vorne dabei - ein wesentliches Verdienst von Vyslozil", heißt es in dem Fachmagazin.

Dank der Erschließung neuer Geschäftsfelder schaffe es die APA, beachtliche Gewinne zu erwirtschaften und damit ihre Unabhängigkeit zu stärken, so "Der Österreichische Journalist". Mit der neuen APA-Zentrale am Wiener Naschmarkt, in der die Agentur seit mehr als zwei Jahren untergebracht ist, habe Vyslozil für das Unternehmen "einen auch nach außen sichtbaren Meilenstein gesetzt".

Der "Journalist" hat den Titel "Medienmanager des Jahres" heuer zum fünften Mal vergeben. Mit dieser Ehrung soll verdeutlicht werden, dass "erfolgreiche journalistische Arbeit einen erfolgreichen wirtschaftlichen Hintergrund braucht". (APA)