Prag/Temelin - Der erste Block des südböhmischen Atomkraftwerks Temelin wird am morgigen Samstagabend die Stromproduktion wegen einer "geplanten Reparatur" vorübergehend einstellen. Wie Temelin-Sprecher Marek Svitak am heutigen Freitag weiters mitteilte, werde die Leistung des Reaktors auf 38 Prozent gesenkt und um 20.00 Uhr (am Samstag) werde die Turbine abgeschaltet. In dem nicht atomaren Teil des Kraftwerkes werde eine undichte Stelle im Messsystem der Turbine repariert. Laut Svitak sollte die Reparatur so durchgeführt werden, dass der Block bereits am Sonntag wieder Strom liefern könne.

Im Oktober waren im Block 1 zwei andere Zwischenfälle gemeldet worden. In einem musste die Reaktorleistung kurzfristig gesenkt werden, weil das Sicherheitssystem einer Pumpe ein entsprechendes Signal sandte. Der Alarm stellte sich später als falsch heraus. Ein Detektor sandte ein Fehlsignal. Bei einem anderen Zwischenfall musste eine Panne im Ölsystem von einem der vier Ventile behoben werden.

Die Probleme im Block im Oktober traten auf, nachdem dieser nach einer fast zweimonatigen Pause wenige Tage zuvor wieder in Betrieb genommen worden war. In dieser Pause waren eine Revision, der Austausch von Turbinenteilen sowie eines Viertels der Brennstäbe durchgeführt worden.(APA)