Die türkische Hotelkette Rixos plant ein neues 5-Sterne-Hotel in Wien und hat dafür das Haus in der Burggasse 2 in Wien-Neubau ins Visier genommen, berichtet das "WirtschaftsBlatt" in seiner Freitagausgabe. Das Projekt neben dem Volkstheater und dem MuseumsQuartier kündigt die Rixos-Gruppe, die neun Hotels betreibt - sechs davon in der Türkei -, auf ihrer Homepage an. Da heißt es, Rixos wolle ein 5-Sterne-Haus mit 176 Zimmern, 33 Suiten und Indoor-Pool bauen, das Investment wird auf 50 Mio. Euro geschätzt.

Der Plan von Rixos, in Wien Ende 2007 zu eröffnen, werde nicht zu halten sein, so die Zeitung, denn von Bauarbeiten sei keine Spur. Dass an dieser Adresse türkische Investoren bauen wollen, wisse man schon länger, habe Michaela Reitterer, Chefin der Wiener Hoteliersvereinigung, auf Anfrage erklärt - allerdings sei die Rede bis dato immer von der Familie Levante gewesen, die die gleichnamige Restaurant-Kette betreibt.

Das Haus Burggasse 2 gehört der Investkredit-Tochter Immoconsult, dort war man zum Projekt Rixos nicht gesprächsbereit. Investkredit hat ein Rixos-Hotel in Dubrovnik kreditiert, das jedoch Probleme mit Genehmigungen hat und kurz nach der Eröffnung diesen Sommer wieder geschlossen wurde.(APA)