Wien - Mit den Worten "Safe auf!" hat ein bewaffneter Räuber am Freitagnachmittag eine Bank in der Wiener Innenstadt überfallen. Gegen 13.45 Uhr betrat der Mann mit einer Pistole die Filiale des Bankhauses Spängler in der Dorotheergasse, teilte die Polizei mit. Er bedrohte die anwesende Kassierin, schnappte sich die Beute und flüchtete anschließend zu Fuß. Verletzt wurde niemand, die bisherige Fahndung verlief negativ.

Weiße Handschuhe

Getarnt hatte sich der Räuber mit einem weißen Halstuch und einer Baseballkappe, so Major Robert Klug von der Kriminaldirektion 1 (KD1). Auch seine Hände waren mit weißen Handschuhen bedeckt. Mit vorgehaltener Pistole zwang der Mann die anwesende Kassierin zur Herausgabe von Bargeld.

Trotz der Worte "Safe auf!" gab sich der Räuber mit der Beute aus dem Kassenbereich zufrieden. Er stopfte die Scheine in ein mitgebrachtes gelbes Sackerl und flüchtete. Neben der Angestellten befand sich auch eine Beraterin in der Bank. Kunden waren zum Zeitpunkt des Überfalls nicht anwesend.

Laut Personenbeschreibung handelt es sich bei dem Täter um einen schwarzhaarigen Mann von molliger Statur, der gut deutsch spricht. Er soll etwa 1,75 bzw. 1,80 Meter groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt sein. Hinweise werden vom Journaldienst der KD1 unter der Wiener Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen genommen. (APA)