Na ja. Immerhin hat sich die Jury fünf Monate Zeit gelassen, um "Ilsebill salzte nach" aus 17.000 Eröffnungssätzen als den beeindruckendsten zu entlarven. In der Jurybegründung hieß es: "Der erste Satz ist der Brühwürfel, mit dem die ganze folgende Suppe gekocht wird." Und Ilsebill salzte da eben gleich einmal ordentlich nach, noch ehe die Suppe zu köcheln begann.

Vielleicht müsste man Grass hören, wie er "Ilsebill salzte nach" spricht, um die drei Worte gebührlich zu schätzen. Denn der schönste erste Satz in einem Deutschreferat der 70er-Jahre in Wien zum Thema "Plastik" war wohl nur deshalb so schön, weil Mitschüler Heinz ihn in beispielloser Ergriffenheit vorgetragen hatte. Er lautete: "Plastik ist in aller Munde." Danach legte Heinz eine Schweigeminute ein.

Und die schönsten ersten zwei Sätze aller ORF-Reportagen spricht mit fünffach gebrochener und von Leid zersägter Stimme beinahe täglich: Friedrich Orter. Erst vor wenigen Tagen: "Sie sind schon da." (Pause.) "Türkische Soldaten im Nordirak." So salzte nicht einmal Ilsebill nach. (Daniel Glattauer, DER STANDARD - Printausgabe, 9. November 2007)