Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn man in Texas jemanden zu sich nach Hause einlädt, dann ist das ein Zeichen von Wärme und Respekt", sagte Bush.

Foto: EPA/Matthew Cavanaugh
Crawford - US-Präsident George W. Bush hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag auf seiner Ranch in Texas begrüßt. Bush sagte, er hoffe auf konstruktive Gespräche mit der Kanzlerin. Beide Politiker wollen bis Samstag über internationale Konflikte wie den Atomstreit mit dem Iran, die Situation im Nahen Osten und die Zukunft des Kosovo diskutieren.

"Wenn man in Texas jemanden zu sich nach Hause einlädt, dann ist das ein Zeichen von Wärme und Respekt", sagte Bush. Merkel bedankte sich für die Einladung, die als besonderes Zeichen der Verbundenheit gilt. Es sei eine "wunderbare Gelegenheit", um ausführlich über aktuelle Themen zu sprechen.

Erster Gast seit zwei Jahren

Mit ihrem Kurzbesuch erwidert sie den Aufenthalt von Bush in ihrem Wahlkreis in Vorpommern im Juli 2006. Seit mehr als zwei Jahren war kein ausländischer Staats- oder Regierungschef mehr auf der Bush-Ranch im Dorf Crawford zu Gast.

Merkel landete am Freitagnachmittag (Ortszeit) auf der Militärbasis Fort Hood in Texas. Anschließend flog sie mit dem Hubschrauber zur Ranch weiter. Bush holte Merkel und ihren Ehemann Joachim Sauer persönlich in einem weißen Pickup-Truck am Landeplatz ab. Auch der Klimaschutz, die internationalen Afghanistan-Einsätze sowie eine Reform des UNO-Sicherheitsrats sollen in Crawford besprochen werden.(APA/AP/AFP/dpa)