Wien - Innenminister Günther Platter startet am Montag eine Gesprächsrunde im Rahmen der Integrationsplattform. Am Montag empfängt er Vertreter der NGO und Integrationsvereine in seinem Ministerium, in der Folge auch Vertreter der Religionsgemeinschaften (Dienstag), Gebietskörperschaften (Donnerstag) und Sozialpartner (Freitag) sowie Integrationsexperten (Mittwoch), teilte das Innenministerium am Samstag in einer Aussendung mit.

"Die Meinungen, Vorstellungen, Erfahrungen und Sichtweisen der Vertreter der Integrationsplattform sind für mich bedeutende und wichtige Faktoren für die Erarbeitung einer Integrationsstrategie für Österreich", betonte Platter. Im Jänner will er einen Integrationsbericht vorlegen. Dieser soll Basis für eine breite Diskussion sein. Auf der Grundlage der daraus entwickelten Integrationsstrategie will der Innenminister dann bis Sommer 2008 ein Maßnahmenpaket für Integration vorlegen.

Die Präsenz der Medien ist bei den Gesprächsterminen kommende Woche - trotz großer Ankündigung per Aussendung - nicht erwünscht. Es handle sich nicht um medienöffentliche Termine, Uhrzeit werde keine bekanntgegeben, hieß es auf Anfrage der APA. (APA)