Bild nicht mehr verfügbar.

Die drei von der Bankstelle: Manager Ulli Hoeneß, Co Michael Henke und Trainer Ottmar Hitzfeld haben zu kiefeln.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Prinz im Winter: Poldi Podolski ebenfalls nicht in Bestlaune.

Alexander Hassenstein/Getty Images
Stuttgart - Der FC Bayern hat seine weiße Weste abgelegt. Im Südgipfel bei Meister VfB Stuttgart musste sich der Tabellenführer in der 13. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga mit 1:3 (0:3) geschlagen geben und erlitt die erste Niederlage dieser Saison. Von den Verfolgern nutzte Werder Bremen die Gelegenheit am besten, liegt nach einem 4:0-Heimerfolg über Karlsruhe nur mehr einen Zähler hinter dem Rekordmeister. Der HSV hingegen verpasste aufgrund eines 1:1 bei Schalke 04 den Sprung an die Spitze. Am Tabellenende verschaffte sich Hansa Rostock mit dem 3:2 gegen Schlusslicht Energie Cottbus Luft.

Die Bayern sind den Nimbus der Unbesiegbarkeit los. Mehr als sechs Monate nach ihrer letzten Bundesliga-Niederlage (0:2 in Stuttgart am 22. April) endete die Erfolgsserie erneut im Daimler-Stadion. Der überragende Mario Gomez (10., 42.) und Yildiray Bastürk (30.) trafen für die Schwaben, die drei Tage nach dem Champions-League-K.o. in Lyon mit dem dritten Erstliga-Sieg in Serie ihren Aufwärtstrend fortsetzten und bei denen der Österreicher Michael Langer als Zweiertormann auf der Bank saß.

Während der VfB erstmals in dieser Saison an einen Meiste erinnerte, blieben die Bayern zum dritten Mal nacheinander sieglos und kamen erst in der 86. Minute durch den neunten Saisontreffer von Luca Toni zum Anschlusstor. 20 Minuten vor Schluss sah Münchens Abwehrchef Lucio wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Der HSV konnte indes die Gunst der Stunde nicht nutzen und verpasste mit dem Remis in Gelsenkirchen den Sprung an die Tabellenspitze. Zwar gelang den Hamburgern durch Ivica Olic (35.) wenigstens noch der Ausgleich, doch zum vierten Sieg nacheinander reichte es nicht mehr. Immerhin machten die Norddeutschen das Dutzend an ungeschlagenen Pflichtspielen voll. Mladen Krstajic (12.) hatte die Königsblauen, die zum fünften Mal in Folge sieglos blieben, in Führung gebracht.

Unter der Regie des überragenden Diego stürmte Werder Bremen (Martin Harnik war nur Ersatz) mit dem klaren 4:0 im Verfolger-Duell gegen den Karlsruher SC auf Rang zwei. Der Brasilianer mit einem Doppelschlag (25./45.), Hugo Almeida (66.) und Naldo (76.) trafen für die Hanseaten, die sich mit dem achten Saisonsieg eindrucksvoll für die Champions-League-Schlappe in Rom rehabilitierten. Der KSC war bei seiner zweiten Niederlage im siebenten Auswärtsspiel chancenlos, behauptete aber dennoch Rang vier.

Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt trennten sich 1:1 und sind beide seit vier Spielen sieglos. Die Führung der Hessen durch Ioannis Amanatidis (54.) glich Florian Kringe zehn Minuten vor Schluss für den BVB aus. Eintrachts Mittelfeldmann Markus Weissenberger trat die Auswärtsfahrt wegen Knieproblemen erst gar nicht an. Hannover 96 fehlten auf schneebedecktem Boden im Berliner Olympiastadion drei Minuten zum siebenten ungeschlagenen Spiel in Serie. Dann erlöste Andre Lima (87.) die Fans von Hertha BSC mit dem Siegtreffer zum 1:0. (APA/dpa)

Mit dem 3:2 im Ost-Derby gegen Energie Cottbus setzte sich Hansa Rostock vorerst von den Abstiegsplätzen ab. Enrico Kern (18./59./73.) war dreifacher Torschütze für Hansa, das seine Erfolgsserie gegen die Lausitzer fortsetzte. Der Tabellenletzte durfte nach dem Ausgleich durch Vragel da Silva (58.) nur kurzzeitig Hoffnung schöpfen und kam erst in der Schlussminute durch Ervin Skela zum zweiten Gegentor. (APA/dpa)