Shanghai - Die Spanier David Ferrer und Rafael Nadal haben den Masters Cup der acht besten Tennisprofis in Shanghai am Sonntag mit Siegen eröffnet. Der Weltranglisten-Zweite Nadal setzte sich in der Goldenen Gruppe gegen Richard Gasquet mit 3:6,6:3,6:4 durch und feierte im vierten Spiel gegen den Franzosen den vierten Sieg. "Ich war am Anfang etwas nervös und hatte einige Bedenken. Aber dann habe ich begonnen, aggressiver zu spielen", sagte der dreifache Gewinner der French Open.

Nadal wird der erste Tennisspieler seit Einführung der Weltrangliste im Jahr 1973 sein, der im dritten Jahr en suite die Saison als Zweiter beendet. Sein Landsmann Ferrer hatte beim überraschend klaren 6:4,6:4-Erfolg über den Serben Novak Djokovic noch weniger Mühe.

Der Weltranglisten-Erste Roger Federer greift erst am Montag mit der Partie gegen Fernado Gonzalez aus Chile ins Masters-Geschehen ein. Unabhängig vom Ausgang des Saisonfinales in Shanghai bleibt der Schweizer auf jeden Fall die Nummer eins der Tennis-Welt. Das zweite Spiel der Roten Gruppe bestreiten Nikolaj Dawidenko aus Russland und der US-Amerikaner Andy Roddick. (APA/dpa)