Linz - Mit einem 4:3-Erfolg in Linz hat Red Bull Salzburg am Sonntag in der 19. Runde der Erste Bank Eishockey Liga nicht nur die eigene Serie von vier Auswärtsniederlagen en suite beendet, sondern auch der stolzen Bilanz der Linzer einen Kratzer verpasst, die in den letzten sieben Heimspielen immer als Sieger vom Eis gegangen waren.

3.300 Zuseher in der Linzer Eishalle wurden Zeugen einer eher schwachen Partie, in der die Gastgeber zwar mehr vom Spiel hatten, der Meister aber die entscheidenden Treffer landete. So ging Salzburg durch Dieter Kalt in der 7. Minute in Führung, Rob Shearer glich freilich nur wenige Sekunden später zum 1:1 aus (7.).

Zwei Überzahl-Chancen ließen die Linzer Ende des ersten Drittels ungenützt, ein Versäumnis, das die Boni-Truppe im Mittelabschnitt einholte: Philipp Pinter (26.) und Brad Fast (29.) stellten auf 3:1 für die Gäste, zwei Treffer, an denen auch Linz-Tormann Jürgen Penker, ansonsten ein starker Rückhalt, nicht ganz unbeteiligt war. Salzburg konzentrierte sich in der Folge auf die Defensive, wurde von den Black Wings aber kaum unter echten Druck gesetzt.

Doch Linz ließ in einem turbulenten Schlussdrittel nicht locker. Erst brachte Shearer mit dem einzigen Powerplay-Treffer der Partie die Oberösterreicher heran (44.), dann stellte Kalt dank eines Unterzahl-Treffers den Zwei-Tore-Abstand zum 4:2 wieder her (46.). Nochmals bäumten sich die Linzer auf, Leahy verkürzte rund zehn Minuten vor dem Ende auf 3:4 (49.). Zu wenig allerdings für die Salzburger, die ihren neunten Saisonsieg clever nach Hause spielten. (APA)

  • EHC Liwest Black Wings Linz - Red Bull Salzburg 3:4 (1:1,0:2,2:1). Linzer Eishalle, 3.300 Zuschauer, SR Längle. Tore: Shearer (7., 44./PP), Leahy (49.) bzw. Kalt (7., 46./sh), Pinter (26.), Fast (29.). Strafminuten: 6 bzw. 26 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe Green.