Die spanische Telefonica hat ihren Gewinn in den ersten neun Monaten um 51 Prozent und damit weit deutlicher als erwartet gesteigert. Netto seien in dem Zeitraum 7,85 Mrd. Euro verdient worden, teilte der zweitgrößte Telekom-Konzern Europas am Montag in Madrid mit. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit lediglich 6,81 Mrd. gerechnet.

Umsatz

Zu dem deutlichen Anstieg hätten neben dem starken operativen Geschäft auch Einmal-Erlöse durch Verkäufe von Beteiligungen beigetragen. Beim Umsatz traf die Mutter der deutschen O2 mit einem Anstieg von 8,6 Prozent auf 42,01 Mrd. Euro nahezu die Erwartungen.

Prognosen

Zum Ausblick für das Gesamtjahr 2007 teilte der Konzern mit, die bisherigen Prognosen würden bekräftigt. Telefonica hat hier einen Anstieg des operativen Gewinns zwischen 19 und 23 Prozent und einen Zuwachs beim Umsatz von acht bis zehn Prozent vorhergesagt. (APA/Reuters)