Der frühere Chefredakteur der Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten", Josef Rampold, ist tot. Er starb am Montag im 82. Lebensjahr in Bozen, gab der Athesia-Verlag bekannt.

Rampold stammte aus einer in Sterzing ansässigen Familie. Er studierte Germanistik in Innsbruck und ließ sich anschließend als Mittelschullehrer in Bozen nieder. Seit 1969 arbeitete er dort als freier Schriftsteller und Journalist. 1981 trat er die Nachfolge des verstorbenen Chefredakteurs der "Dolomiten", Toni Ebner, an. Er führte das Tagblatt der Südtiroler bis zum 18. Jänner 1995.

Landesweit bekannt wurde er unter anderem auch durch seine Wanderungen, die er in zahlreichen Büchern, Fachbeiträgen, Rundfunk- und Fernsehsendungen weitergab. Die Bewahrung der deutschen Sprache war ihm ein wichtiges Anliegen, das ihm den Beinamen "Federfuchser" eintrug. Unter diesem Namen hatte er in den "Dolomiten" auch eine eigene Kolumne. (APA)