Bild nicht mehr verfügbar.

Schmidt & Pocher: Aufregung um "Nazometer".

Foto: AP/WDR/Klaus Goergen
Schmidt & Pocher sorgen für Aufregung: In der ersten Folge kam der "Nazometer" zum Einsatz, damit wurde getestet, welche Begriffe vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte belastet sind. Pocher meinte z.B., er habe zu Hause "einen Gasherd", wenig später sprach er vom "Duschen". In beiden Fällen schlug das Gerät heftig aus. Laut "Stuttgarter Nachrichten" protestierte die Israelitische Religionsgemeinschaft, "das muss Folgen haben und darf nicht mehr vorkommen", so deren Vertreter Majid Khoshlessan. Es sei nicht hinnehmbar, dass ein gebührenfinanzierter Sender auf diese Weise mit der Naziideologie seine Späße mache, hieß es. Auch die ARD protestiert, "ein solches lustvolles Überschreiten von Grenzen darf es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht geben", sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust, "die Darbietung sei eine Geschmacklosigkeit gewesen". (red)